Ihr Gas. Unser Netz.

Netz Burgenland garantiert eine zuverlässige und sichere Gasversorgung für alle Haushalte und Unternehmen im Burgenland.

Ein großer Teil des Burgenlands wird vom Gasleitungsnetz der Netz Burgenland abgedeckt. In 110 Gemeinden ist die Nutzung des umweltfreundlichen und kostengünstigen Energieträgers Gas möglich. Um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, arbeiten wir als engagierter Partner ständig an der Verbesserung der Zuverlässigkeit und Effizienz unseres Netzes.

Hohe Zuverlässigkeit der Versorgung
Engagierter und reaktionsschneller Kundenservice
Ständige Verbesserung und Modernisierung des Netzes
Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt
Ein gelbes Erdgasleitungsrohr erstreckt sich entlang einer Kiesstraße mit grünem Gras am Rand.

Ihr Netz für Energie

Bei Netz Burgenland dreht sich alles um Sie. Als Ihr zuverlässiger Netzbetreiber im Burgenland setzen wir auf exzellentes Kundenservice und individuelle Lösungen. Entdecken Sie unsere vielfältigen Leistungen, maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse.

Ein elektrischer Hochspannungsmast vor einem Feld mit Windkraftanlagen im Hintergrund.
Stromanschluss

Ihr Zugang zu zuverlässiger Stromversorgung.

Kundeninformation
Bleiben Sie informiert

Netz Burgenland garantiert sichere Gasversorgung, optimiert durch die Zusammenlegung von Ablesezeiträumen für Strom und Gas. 

Netz Burgenland Kundendienstmitarbeiterin im Telefongespräch mit einem Kunden
Gasanschluss

Ihre Anmelde­möglichkeiten

Finden Sie alles Wissenswerte über den Anschluss an unser Gasnetz. Ob Online oder in einem unserer Servicezentren – wir machen es Ihnen leicht.

Gelbe Gasleitung mit einem Messgerät. Auf dem Messgerät sind die Zahlen 21, 40, 100 und 20 zu sehen
Netzpreis
Verständliche Netzpreise

Erfahren Sie, wie sich Ihr Netzpreis zusammensetzt und was Gas-Systemnutzungsentgelte bedeuten. Wir legen großen Wert auf Transparenz und erklären Ihnen gerne die Details.

Netzinfrastruktur

Starke Gasinfrastruktur

Erfahren Sie mehr über die Technik hinter Ihrem Gas. Unser Netz ist das Rückgrat der zuverlässigen Gasversorgung, und wir investieren kontinuierlich in seine Erhaltung und Modernisierung.

Offene Baugrube zeigt verlegte Gasrohre neben einer Straße.
Sicherheitshinweise
Sicherheit wird groß geschrieben

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen. Lesen Sie unsere Hinweise und Empfehlungen, um Risiken im Umgang mit Gas zu minimieren und sicher mit dieser Energieform umzugehen.

Nahaufnahme einer Gasflamme auf einem Herd, symbolisch für Gasversorgung.

Fragen und Antworten zum Thema Gas

Hier finden Sie schnell und übersichtlich Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um das Thema Gas.

Sie können Ihren Gasanschluss einfach und bequem über unser Online-Kundencenter anmelden. Füllen Sie dazu das Formular im Online-Kundencenter aus und senden Sie es ab. Unser Serviceteam wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Alternativ können Sie auch eines unserer Servicezentren im Burgenland besuchen.

Bei Störungen der Stromversorgung wenden Sie sich bitte an unseren 24-Stunden-Störungsdienst unter der Telefonnummer 0800 / 888 9009. Weitere Informationen finden Sie im Servicebereich unter Strompannendienst.

Die Abrechnung des Gasverbrauchs erfolgt über Ihren Energieversorger. Für Informationen zu den Energiekosten oder zur Rechnung wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Energielieferanten. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Website Ihres Energieversorgers.

Ist für die Durchführung von Reparaturen und Wartungen sowie Ablesungen die Anwesenheit des Netzbenutzers erforderlich, wird der Netzbetreiber mit dem Netzkunden Zeitfenster von zwei Stunden vereinbaren und dabei Terminwünsche des Netzkunden möglichst berücksichtigen.

Änderung von Netzanschlüssen sind bei dem Netzbetreiber zu beantragen. Innerhalb von 14 Tagen ab Einlangen eines vollständigen Antrages wird der Netzbetreiber mit einem konkreten Vorschlag die weitere Vorgehensweise betreffend reagieren. Der Netzbetreiber wird dabei insbesondere eine Ansprechperson benennen und über die voraussichtliche Dauer der Herstellung oder Änderung des Anschlusses informieren. Wenden Sie sich an Ihr zuständiges Servicezentrum.

Kunden ohne Lastprofilzähler und ohne intelligentes Messgerät erhalten mit der Rechnung eine detaillierte, klare und verständliche Verbrauchs- und Gaskosteninformation. Darüber hinaus haben diese Endverbraucher die Möglichkeit, dem Netzbetreiber vierteljährlich Zählerstände bekannt zu geben.

Sie haben die Möglichkeit, insbesondere bei Änderungen des Energiepreises oder der Systemnutzungsentgelte sowie beim Lieferantenwechsel, Ihren Zähler selbst abzulesen. Die Zählerstände (ohne Kommastellen) können Sie auf folgende Weise übermitteln: im Internet unter www.netzburgenland.at, mittels E-Mail an zaehlerstand@netzburgenland.at, oder indem Sie unser unentgeltliches Kundentelefon unter 0800 / 888 9001 anrufen (Mo-Do von 08:00 bis 16:00 bzw. Fr von 08:00 bis 12:00).