07.02.19 12:25 Alter der Meldung: 74 Tage

Lehrlinge gesucht

Energie Burgenland sucht Lehrlinge in Technikberufen und ein neuer Lehrberuf wird eingeführt.

Copyright: Energie Burgenland

Landesrat Hans Peter Doskozil, Sabine Trimmel (Applikationsentwicklerin), Beate Pauer-Zinggl (Personalchefin der Energie Burgenland), Michael Gerbavsits (Vorstandsvorsitzender der Energie Burgenland), Julian Ernst (Lehrling)

Die Ausbildung von jungen Talenten ist für die Energie Burgenland als einer der größten Lehrbetriebe des Landes eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens und Teil ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Das Unternehmen bildet 40 Lehrlinge in zehn Berufen aus.

„Gut ausgebildete Fachkräfte leisten für uns als Experten der Zukunft einen maßgeblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Wir investieren daher kontinuierlich in die Lehrlingsausbildung und bieten unseren Lehrlingen einen attraktiven Ausbildungsplatz. So können sich unsere Nachwuchstalente wertvolle Zusatzqualifikationen aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern aneignen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Energie Burgenland, Michael Gerbavsits bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Landesrat Hans Peter Doskozil in Eisenstadt.

„Die anstehende Halbjahreszeugnisverteilung ist für junge Menschen ein guter Zeitpunkt, um Entscheidungen für die persönliche Zukunft zu treffen. Viele Jugendliche entschließen sich jetzt, ob sie weiter in die Schule gehen oder eine Lehre in einem interessanten Unternehmen beginnen. Der Fachkräftemangel betrifft viele Branchen. Es ist daher besonders wichtig, schon heute die Fachkräfte von morgen auszubilden“, so Doskozil. Um möglichst viele Bewerber für die ausgeschriebenen Lehrstellen zu begeistern, bietet die Energie Burgenland attraktive Extras. So gibt es bei dem Energieunternehmen die Möglichkeit von Jobrotation, um andere Bereiche kennen zu lernen. Außerdem setzt das Unternehmen bei der Ausbildung auf modernste Standards und fördert während der Lehre auch die sozialen Kompetenzen der Nachwuchstalente.

Auch Lehre mit Matura möglich
Die Energie Burgenland bietet folgende Lehrberufe an: Betriebslogistikkaufmann/frau, Bürokaufmann/frau, Informations- und TelekommunikationstechnikerIn, KonstrukteurIn, MetalltechnikerIn, ElektrotechnikerIn, Koch/Köchin, Technische/r ZeichnerIn, Installations- und GebäudetechnikerIn und ApplikationsentwicklerIn - Coding an. In diesen Lehrberufen werden beim burgenländischen Energiedienstleister jährlich durchschnittlich 40 Lehrlinge ausgebildet. Das Berufsbild ApplikationsentwicklerIn - Coding kommt heuer erstmals neu hinzu. „Damit sind wir am Puls der Zeit. Die Digitalisierung fordert von den Mitarbeitern spezielle Expertise. Fachkräfte im IT-Bereich sind derzeit Mangelware, daher bilden wir unseren Nachwuchs selbst aus“, sagte die Personalchefin der Energie Burgenland Beate Pauer-Zinggl.

Seit 2009 gibt es für alle Lehrlinge auch die Möglichkeit, eine Lehre mit Matura abzuschließen. Dadurch ist sichergestellt, dass dem Unternehmen Fachkräfte mit hohem Know-How zur Verfügung stehen. Gute Erfahrung hat die Energie Burgenland außerdem in der Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung (integrative Lehre). „Die Energie Burgenland übernimmt damit gesellschaftliche Verantwortung, im Gegenzug bereichern diese jungen Menschen die Unternehmenskultur. Diversität nimmt im Unternehmen einen wichtigen Platz ein“, so Pauer-Zinggl.

Die Energiewirtschaft ist eine spannende Branche mit vielen unterschiedlichen Themenbereichen. „Während der Ausbildung bekommt man einen ausgezeichneten Einblick in das Unternehmen und kann sich sehr umfassendes Wissen aneignen. Die Energie Burgenland ermöglicht uns Lehrlingen zum Beispiel auch einen internationalen Lehrlingsaustausch, das finde ich besonders spannend“, sagt Julian Ernst, der derzeit seine Lehre als Bürokaufmann bei der Energie Burgenland absolviert. Erst im Sommer kam der Lehrling aus Ohio zurück und berichtete begeistert von seinen Erfahrungen in den USA.

Frauen in technischen Berufen gefragt
Junge Leute wählen fast dieselben Berufe wie vor 20 Jahren. Mädchen bewerben sich bei der Energie Burgenland nach wie vor kaum für technische Berufe. In der Energie Burgenland findet man Frauen unter anderem bereits im Informationstechnik-Bereich. „Als Applikationsentwicklerin kann ich meine Affinität zur Technik ausleben. Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und oft ist meine Kreativität gefragt. Mit den kontinuierlichen Neuerungen im digitalen Bereich bleibe ich auch immer am Puls der Zeit“, so Sabine Trimmel, Mitarbeiterin in der IT-Abteilung der Energie Burgenland.
Die körperliche Konstitution, die oft bei technischen Berufen erforderlich ist, ist für uns kein Ausschlusskriterium. Mit neuen Arbeitsmethoden und Werkzeugen können Mädchen die gleiche Leistung erbringen wie Burschen. „Derzeit sind wir auf der Suche nach guten Lehrlingen für technische Berufe. Es ist uns dabei ein besonderes Anliegen, Mädchen dafür zu begeistern“, betont Beate Pauer-Zinggl.

Weitere Informationen zu den freien Lehrstellen in der Energie Burgenland finden Sie auf unserer Öffnet externen Link in neuem FensterWebsite.

Lehrlinge gesucht!

- ElektrotechnikerIn (Eisenstadt, Oberpullendorf und Oberwart)
- Technische/r ZeichnerIn (Eisenstadt)
- KonstrukteurIn (Eisenstadt)