20.04.20 11:47 Alter der Meldung: 47 Tage

Hohe Zufriedenheit mit burgenländischem Gasnetz

Siebente Kundenzufriedenheits-Umfrage für alle Verteilnetzbetreiber: Netz Burgenland schnitt wieder hervorragend ab – Höchste Zufriedenheit bei Verfügbarkeit der Gasversorgung (1,24)

Hohe Zufriedenheit mit burgenländischem Gasnetz

2019 wurde zum siebenten Mal eine repräsentative und für alle Verteilnetzbetreiber standardisierte Befragung zur Zufriedenheit der Netzbenutzer durchgeführt. Erfragt wurden Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität der erbrachten Netzdienstleistung. Die Erhebung erfolgte in Abstimmung mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) und entspricht den wissenschaftlichen Ansprüchen an Repräsentativität und unbeeinflusster Beantwortung. Es wurden dabei Benutzer der größten österreichischen Netzbetreiber befragt.

Die Kunden von Netz Burgenland bewerten ihren Verteilernetzbetreiber in allen drei Dimensionen (Zuverlässigkeit, Sicherheit und Qualität) sehr gut. Die höchste Zufriedenheit zeigt sich in Bezug auf die Verfügbarkeit der Gasversorgung (Mittelwert 1,24). Sehr gut werden auch die Durchführung der Gaszählerablesung (1,30) sowie die allgemeine und technische Kompetenz der Mitarbeiter beurteilt (beide 1,31).

Bestätigung der Arbeit

14% der Kunden nahmen innerhalb der letzten 12 Monate von sich aus Kontakt zu Netz Burgenland auf. Der häufigste Grund für die Kontaktaufnahme waren Wartung, Service und Überprüfung, gefolgt von technischen Anliegen. „Das neuerliche hervorragende Abschneiden bei der Umfrage bestätigt die Arbeit von Netz Burgenland“, erklären Peter Sinowatz und Florian Pilz, Geschäftsführer von Netz Burgenland. „Ermöglicht wird das Ergebnis durch unsere gut ausgebildeten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“