01.07.19 11:15 Alter der Meldung: 81 Tage

Ferialpraxis für über 70 Jugendliche

Schüler bekommen Einblick in die Welt der Energie und in Abläufe eines modernen Unternehmens.

Foto: Energie Burgenland

Vorstandsvorsitzender Michael Gerbavsits begrüßte mit Betriebsratsvorsitzenden-Stellvertreter Bernd Weiss die Ferialpraktikanten in der Energie Burgenland.

Neben der Lehrlingsinitiative und längerer Praktika sind Jobs in der Ferienzeit eine weitere wichtige Maßnahme der Energie Burgenland, um jungen Burgenländern Arbeitsmöglichkeiten zu bieten. Sommer für Sommer öffnet der Landesenergiedienstleister seine Türen für junge Burgenländer. Insgesamt sind über 70 Burschen und Mädchen in den Sommermonaten in der Unternehmensgruppe tätig. Personalleiterin Beate Pauer-Zinggl: „Damit beweist die Energie Burgenland einmal mehr, dass sie sowohl ein wichtiger Konjunkturmotor als auch einer der größten Arbeitgeber des Landes ist und im Ausbildungssystem des Burgenlandes einen fixen Platz einnimmt.“ Egal, ob im technischen oder wirtschaftlichen Bereich, ob Windkraft, Biomasse, Erdgas, Strom oder Sonnenenergie: Auf die Praktikanten warten interessante Aufgaben.

Interessierte Praktikanten
„Wir engagieren uns gerne für die Jugend und bieten ihnen jedes Jahr die Chance, erste Erfahrungen in unterschiedlichsten Berufssparten zu sammeln“, so Beate Pauer-Zinggl. Die Energie Burgenland nimmt hier eine gesellschaftliche Verpflichtung wahr, zu der sich manch privater Arbeitgeber nicht mehr entschließen kann.  „Die Schüler, die uns in der Urlaubszeit unterstützen, sind in der Regel sehr interessiert und schätzen nicht nur die Möglichkeit, Geld zu verdienen, sondern auch Einblicke in ein modernes Unternehmen zu gewinnen.“

Bereits jetzt für Sommer 2020 bewerben
Wer nächstes Jahr Energie-Luft schnuppern und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln möchte, kann sich bereits ab September für einen Ferialjob im Jahr 2020 unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.energieburgenland.at/unternehmen/karriere/praktikum bewerben.