Was sind die Vorteile von „Smart Metering“ für den Kunden?

Komfort

  • Es ist kein Ablesetermin vor Ort mehr notwendig. Die Kunden müssen nicht mehr zum Ablesezeitfenster daheim sein (betrifft nur Zähler, die in der Wohnung montiert sind).
  • Es ist keine Selbstablesung mehr notwendig. Dadurch wird den Kunden Aufwand erspart und der Netzbetreiber spart Portokosten und die Eingabe und Kontrolle der Daten.
  • Die Rechnungslegung basiert auf dem tatsächlichen Verbrauch (den tatsächlichen Zählerständen statt errechneten, z.B. bei Energie-Preisanpassungen, Wohnungswechsel)
  • Prompte Stromfreischaltung bei Einzug möglich (In der derzeit gültigen Verordnung wird ein „Breaker“ im Smart Meter vorgeschrieben. Der Zähler wird von der Zentrale freigeschaltet, aus Sicherheitsgründen müssen die Kunden den Strom dann selbst einschalten, um die unbeabsichtigte Inbetriebnahme von Geräten zu vermeiden.).

Information über Energieverbrauch

  • Energieverbrauch zeitnahe bekannt
  • Vielfältige Informationen möglich (Vergleichswerte, Durchschnitt, Einsparpotenziale)
  • Energielieferanten können auf Kunden abgestimmte flexible und dynamische Produkte anbieten, dadurch können die Kunden Energiekosten reduzieren.
  • Monatliche Verbrauchsinformation oder Rechnungslegung durch den Energielieferanten wird ermöglicht.
  • Ungewöhnliche hohe Verbräuche können sehr schnell erkannt werden.
  • Alle Energieformen auf einer Plattform, im Übergang auch für Selbstablesung und Smart Meter-Informationen.

Sicherheit

  • Defekte Gasgeräte können mit Smart Metering rascher entdeckt werden, weil eine laufende Verbrauchskontrolle möglich ist.
  • Versorgungsunterbrechungen können schneller und genauer geortet und damit behoben werden.

Beispiele für Verbrauchsinformationen

  • Tagesverbrauch (am folgenden Tag ab 12 Uhr)
  • Verbrauch pro Tag des letzten Monats
  • Verbrauch im Vergleich zum Vormonat
  • Verbrauch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
  • Verbrauch im Vergleich mit Durchschnittsverbrauch im Versorgungsgebiet

Wo werden diese Smart Metering-Informationen angezeigt?

Im Online-Kundenbereich (Web-Portal).

Welche Energietarife wird es geben?

Das hängt von den Angeboten des Energielieferanten ab.

Gibt es weiterhin Nachtstrom?

Das hängt von den Angeboten der Energielieferanten ab.

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