Kundeninformation der Netz Burgenland GmbH
gemäß § 127 Abs 1 GWG 2011

Unternehmensdaten
Netz Burgenland GmbH (kurz Netzbetreiber), Kasernenstraße 9, 7000 Eisenstadt
Servicezentren:
Frauenkirchen, Eisenstadt, Oberpullendorf und Oberwart.
Servicezentrenfinder: Servicezentren
Kontaktdaten
Kundenservice
Telefonnummer 0800 888 9001 oder Kontaktformular
Störung/Pannendienst
Telefonnummer 0800 888 9009; info@netzburgenland.at
Beschwerdemanagement
Telefonnummer 0800 888 9001; info@netzburgenland.at
Call Back Service Kontaktformular
Leistungen und Qualität
Wir sorgen für die technische Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Gasnetzes, ermöglichen Netzbenutzern einen diskriminierungsfreien Netzzugang und erbringen Messleistungen.
Erstanschluss und Änderung
Neuerrichtung und Änderung von Netzanschlüssen sind bei dem Netzbetreiber zu beantragen. Innerhalb von 14 Tagen ab Einlangen eines vollständigen Antrages wird der Netzbetreiber mit einem konkreten Vorschlag die weitere Vorgehensweise betreffend reagieren. Der Netzbetreiber wird dabei insbesondere eine Ansprechperson benennen und über die voraussichtliche Dauer der Herstellung oder Änderung des Anschlusses informieren.
Reparaturen und Wartungen:
Ist für die Durchführung von Reparaturen und Wartungen sowie Ablesungen die Anwesenheit des Netzbenutzers erforderlich, wird der Netzbetreiber mit dem Netzkunden Zeitfenster von zwei Stunden vereinbaren und dabei Terminwünsche des Netzkunden möglichst berücksichtigen.
Tarife und Preise
Information über die geltenden Tarife und Preisblätter sind auf www.netzburgenland.at veröffentlicht; liegen in den Servicezentren auf und werden auf Wunsch zugesandt.
Vertragsdauer und Beendigung des Vertrages
Der Netzzugangsvertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Er kann vom Netzkunden zum Ende eines jeden Kalendermonats schriftlich – unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist – gekündigt werden. Das Recht beider Vertragspartner zu Auflösung des Vertragsverhältnisses aus wichtigen Gründen bleibt davon unberührt.
Bestimmungen hinsichtlich Beendigung der Leistungen und des Vertragsverhältnisses sowie Rückstrittsrechte sind in den allgemeinen Verteilernetzbedingungen des Netzbetreibers geregelt. Das Rücktrittsrecht für Verbraucher gem. §§ 3 und 5e KSchG gilt sinngemäß.
Etwaige Entschädigungs- und Erstattungsregelungen
Es gelten die allgemeinen schadensersatzrechtlichen Vorschriften.
Recht auf Grundversorgung gemäß §124 GWG 2011
Beruft sich ein Verbraucher iSd KSchG oder ein Kleinunternehmer auf das Recht auf Grundversorgung gemäß § 124, wird der Netzbetreiber die Aufrechterhaltung der Netzdienstleistung, unbeschadet bis zu diesem Zeitpunkt ausständiger Zahlungen, von einer Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung abhängig machen. Gerät der Netzkunde erneut in Zahlungsverzug ist der Netzbetreiber bis zur Bezahlung dieser ausstehenden Beträge zur physischen Trennung berechtigt.
Ausführungen der Europ. Kommission über die Rechte der Energieverbraucher
Informationen darüber finden Sie auf der Homepage der EU-Kommission unter http://ec.europa.eu.
Vorgehen zur Einleitung von Streitbeilegungsverfahren
Bei Beschwerden steht ihnen der Netzbetreiber gerne zur Verfügung.
Weiters können sie ein Streitbeilegungsverfahren bei der Regulierungsbehörde beantragen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.e-control.at oder unter der Telefonnummer 01 24724-0.
Stelle zur alternativen Streitbeilegung (AS-Stelle)
AS-Stellen sind gem. § 4 AStG insbesondere:
- die Schlichtungsstelle der Energie-Control Austria,
- der Internet Ombudsmann,
- die Schlichtung für Verbrauchergeschäfte.
Link zur OS-Plattform: http://ec.europa.eu/odr
Verbrauchs- und Gaskosteninformation
Kunden ohne Lastprofilzähler und ohne intelligentes Messgerät erhalten mit der Rechnung eine detailllierte, klare und verständliche Verbrauchs- und Gaskosteninformation. Darüber hinaus haben diese Endverbraucher die Möglichkeit dem Netzbetreiber vierteljährlich Zählerstände bekannt zu geben.
Möglichkeiten zur Selbstablesung
Sie haben die Möglichkeit, insbesondere bei Änderungen des Energiepreises bzw. der Systemnutzungsentgelte sowie beim Lieferantenwechsel, Ihren Zähler selbst abzulesen und die Zählerstände (ohne Kommastellen) an uns auf folgende Weise zu übermitteln:
- im Internet unter www.netzburgenland.at
Erfassen Sie Ihren Zählerstand bequem von zu Hause aus mittels Webcode oder - mittels E-Mail an
zaehlerstand@netzburgenland.at oder
- rufen Sie unser unentgeltliches Kundentelefon unter 0800 / 888 9001
(Mo-Do von 08:00 bis 16:00 bzw. Fr von 08:00 bis 12:00)